Das Assessment Center

Ein Assessment Center ist eine Art Beurteilungsseminar, in dem verschiedene Kandidaten anhand ihrer Verhaltens- und Leistungsausprägungen auf ihre Eignung für die zu besetzende Stelle überprüft werden. Die Kandidaten absolvieren ein Aufgabenprogramm und werden dabei von Beobachtern (Assessoren) mittels eines Beobachtungsblattes auf ihr Verhalten getestet. Jedem Kandidaten wird ein Hauptbeobachter und ein Nebenbeobachter, der die Ergebnisse des Hauptbeobachters ergänzt, zugeteilt, wobei auf einen Beobachter maximal zwei Kandidaten entfallen. Zusätzlich gibt es einen oder mehrere Moderatoren, welche die Planung und organisatorische Leitung übernehmen. Die zu absolvierenden Tests werden aufgrund einer Anforderungsanalyse ausgewählt und können folgendes umfassen:

  1. Organisationsaufgaben
  2. Planungsaufgaben
  3. Entscheidungsaufgaben
  4. Controllingaufgaben
  5. Analyseaufgaben
  6. Gruppenaufgaben
  7. Präsentationen

Diese Aufgaben beinhalten Elemente traditioneller Auswahlverfahren wie Persönlichkeits-, Intelligenz-, Interessen- und Leistungstest, jedoch anhand jener Aufgaben, welche der Kandidat zukünftig zu erledigen hat. Um das Verhalten im Alltag bestmöglich simulieren zu können, wird eine Kombination aus folgenden Aufgabenmöglichkeiten zusammengestellt:

  1. Fallstudien
  2. Einzelgespräche
  3. Einzelinterviews
  4. Rollenspiele
  5. Gruppendiskussionen
  6. Gruppenarbeiten
  7. Video-Simulationen
  8. Konstruktionsaufgaben
  9. Themen- und Selbstpräsentationen

Bei jeder dieser Aufgaben werden verschiedenste Persönlichkeits- und Leistungsmerkmale getestet, aufgezeichnet und im Anschluss an das Assessment Center ausgewertet. Bei sorgfältiger Planung und Durchführung kann ein realistisches Verhaltens- und Leistungsbild der Kandidaten gewonnen werden. Dann liegt es an Ihnen zu beurteilen, welcher der Kandidaten für Ihr Anforderungsprofil am geeignetsten ist. Ein Assessment Center ist im Vergleich zu anderen Instrumenten der Personalauswahl ziemlich kostenintensiv, hat aber den Vorteil, dass Sie Ihre Kandidaten wesentlich besser kennen lernen.