Ein Unternehmensleitbild stellt stets qualitative mittel- und langfristige Ziele dar. Es orientiert sich am Markt und an der Gesellschaft. Es beinhaltet
- die Geschäftspolitik und Angebotspolitik,
- das Verhältnis zu Kunden,
- das Verhältnis zu Mitarbeitern,
- das Verhältnis zum Staat,
- das Verhältnis zur Gesamtwirtschaft,
- und die Managementgrundsätze des Unternehmens.
Dabei ist darauf zu achten, die Unterschiede zur Konkurrenz aufzuzeigen. Führen Sie Begründungen an, warum und wie Sie es besser machen wollen! Identifikation und Glaubwürdigkeit werden erhöht Um ein Unternehmensleitbild erfolgreich zu etablieren, ist es erforderlich, das Unternehmensleitbild gemeinsam mit den Mitarbeitern zu gestalten. Dadurch werden Identifikation und Glaubwürdigkeit erhöht und zusätzliche Aspekte ins Leitbild eingebracht. Neben positiven, zukunftsorientierten Formulierungen ist insbesondere auf die Klarheit des Leitbilds zu achten. Es muss verständlich sein, um von jedermann verinnerlicht zu werden. Ein Leitbilderstellungsprozess ist ein langes, oft zeitintensives Verfahren. Die Erstellung eines Leitbildes sollte in der Regel gut geplant, und organisiert ablaufen. Ein externer Berater kann hierbei wertvolle Dienste leisten. Die Ressourcen-Investition in eine Leitbilderstellung ist nicht zu unterschätzen, es lohnt sich jedoch allemal, wenn ein Unternehmen eine „Verfassung“ festlegt.