Erfolgsplanung 2001

Eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte, zweckgerichtete Erfolgsplanung kann Ihnen zahlreiche Vorteile bringen:

  • Reduktion Ihrer Kosten durch Hinterfragen der Kostenarten und -höhen
  • Transparente Planung – eindeutige Ziele. Klar festgelegte Zielvorgaben werden Ihre Mitarbeiter besser motivieren
  • Informationsvorsprung durch laufende Soll-Ist-Vergleiche. Prüfen Sie nicht erst am Jahresende, ob Sie Ihre Ziele wirklich erreicht haben. Agieren Sie gezielt, anstatt auf unerwünschte Entwicklungen zu reagieren.
  • Ergebnissteuerung eröffnet Ihnen steuerliche Vorteile
  • Auseinandersetzung mit der Zukunft eröffnet Ihnen strategische Vorteile

Eine gute Grundlage für die Planung der Erfolgsrechnung ist eine aktuelle Saldenliste über das letzte Wirtschaftsjahr. Informationen über die Zukunft in Form von Umsatzerwartungen und erwarteter Kostenstruktur (z. B. Änderungen im Personalbereich) werden dann in die Planung integriert. Zwei Punkte sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Plandaten besonders beachten:

  • Wenn Sie aus der Umsatzplanung Zielvorgaben für die Mitarbeiter ableiten wollen, sollten Sie keinesfalls aussagelose Umsatzzahlen der Vergangenheit fortschreiben. Versuchen Sie außerdem, transparent zu planen (etwa „Menge mal Stück“ oder „Leistungsstunden mal Stundensatz“). Untersuchen Sie regelmäßig in einem Soll-Ist-Vergleich, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, Ihre gesteckten Ziele auch wirklich zu erreichen. Um unterjährige Soll-Ist-Vergleiche zu ermöglichen, teilen Sie am besten die Ertrags- und Aufwandsgrößen auf die einzelnen Planungsperioden auf. So können Sie die richtigen Maßnahmen einleiten und umsetzen. Vermeiden Sie dabei aber eine Überadministration Ihres Betriebes und entscheiden Sie, ob eine monatliche Planung notwendig oder eine quartalsweise Planung ausreichend ist.
  • Auch auf der Kostenseite gilt es, jede Position von Neuem zu überdenken (zero based budgeting) und nicht einfach Aufwandsgrößen der Vergangenheit als gegeben hinzunehmen. Planen Sie etwa beim Werbeaufwand einzelne Aktionen, hinterfragen Sie einzelne Aufwandspositionen auf ihre Notwendigkeit und angesichts der raschen Marktentwicklungen auch auf deren Angemessenheit.

Das Ergebnis Ihrer Erfolgsplanung sollte freilich ein Jahresüberschuss sein. Wenn Sie Unterstützung brauchen, um Ihre Plandaten abzustecken, so helfen wir Ihnen gerne weiter.