Honorargestaltung und Honorardurchsetzung

Folgende Regeln lassen sich – unter der Voraussetzung, dass die Qualität der erbrachten Leistung weitestgehend stimmt – fast immer vorteilhaft umsetzen:

  1. Zeitnähe Unabhängig davon, ob die Leistung zur vollsten Zufriedenheit des Kunden oder mit gewissen Mängeln erbracht wurde, zeigt die Praxis, dass die Zahlungsbereitschaft des Kunden umso höher ist, je rascher er die Rechnung nach Leistungserfüllung erhält.
  2. Einfachheit und Transparenz Eine Rechnung sollte möglichst einfach und dabei aber so detailliert wie notwendig gestaltet sein. Fragen für den Kunden sollte sie nicht mehr aufwerfen. Die Gratwanderung zwischen Einfachheit und Transparenz sollte dahingehend gestaltet sein, dass mit Details die Wahrnehmung des Kunden auf jene Teile der erbrachten Leistung gerichtet wird, die für ihn von besonderer Bedeutung sind.
  3. Unternehmensindividuelle Note Vorteilhaft ist es auch, die Rechnung mit einer unternehmensindividuellen Note zu versehen, die den Kunden nochmals darauf hinweist, warum es richtig war, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Zum einen bekräftigt dies die Zahlungsbereitschaft des Kunden; zum anderen ist das eine kostengünstige Werbebotschaft für Ihr zukünftiges Geschäft.
  4. Besonderheiten Wenn der Kunde regelmäßig Rechnungen für laufend erbrachte Leistungen erhält, ist es sehr wichtig, auf Besonderheiten, die eine Abweichung vom üblichen Rechnungsbetrag darstellen, klar hinzuweisen, um Irritationen des Kunden zu vermeiden. Neben diesen einfachen Tipps sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt, um auch diesen Teil der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden zu aller Zufriedenheit zu erledigen.