Managementkonzeptionen

Vor der Festlegung einer Managementkonzeption sollten Sie in Ihrem Unternehmen zunächst folgende Fragen klären:

  • Wie haben Management und Mitarbeiterstab miteinander umzugehen?
  • Wie weit sind die Mitarbeiter in Entscheidungsprozess miteingebunden?
  • Wie werden Ziele mit dem Personal vereinbart?
  • Wie werden die Mitarbeiter geführt und kontrolliert?

Wenn Sie diese grundsätzlichen Fragestellungen geklärt haben, können Sie sich für eine der folgenden Managementkonzeptionen entscheiden:

  • Management by objectives (Führung durch Zielvereinbarung) Hier liegt die Hauptaufgabe des Managements in der Vereinbarung von Zielen und der Kontrolle der Zielerreichung. Vereinbart wird was und wann nicht jedoch wie oder wo. Durch die Delegation von Aufgaben bleibt dem Management mehr Zeit für in die Zukunft gerichtete Aufgaben. Entscheidend für das Funktionieren dieser Konzeption ist jedenfalls, dass die Ziele gemeinsam festgelegt wurden.
  • Management by motivation (Führung durch Motivation) Dieses Modell zielt auf die Zusammenführung von Mitarbeiter- und Unternehmenszielen ab. Grundgedanke ist dabei, dass Mitarbeiter für eigene Ziele motivierter arbeiten, als für fremde. Besonders wichtig ist hier die Kooperation auf allen Ebenen des Entscheidungsprozesses.
  • Management by exeptions (Führung nach dem Ausnahmeprinzip) Hierbei liegt die Hauptaufgabe eines Managers darin, Ausnahmefälle zu definieren. Für Normalfälle wird mit dem Mitarbeiter vereinbart, was wann wie und wo zu erledigen ist, Ausnahmefälle werden dagegen dem Management vorgelegt. Somit wird es von zeitraubender Routinearbeit entlastet und dennoch über alle wesentlichen Vorkommnisse unterrichtet.
  • Management by delegation (Führung im Mitarbeiterverhältnis) Bei dieser Konzeption beschränkt sich das Tätigkeitsgebiet des Managements auf Führungsaufgaben. Alle Sachaufgaben werden mittels Delegation von Verantwortung auf die Mitarbeiter übertragen. Diese entscheiden innerhalb ihres fix vorgegebenen Aufgabengebiets selbstständig und im Team. Voraussetzung für die Durchsetzung dieses Modells ist jedoch, dass ein Mitarbeiter Verantwortung übernehmen will.

Reformen sind schwer durchsetzbar Bei den Managementkonzeptionen verhält es sich ähnlich wie bei politischen Konzeptionen: Reformen sind schwer durchsetzbar. Außerdem wird man in einem Unternehmen sinnvoller Weise eine Kombination aus den verschiedenen Konzeptionstypen finden. Hierbei gilt: Je besser die Managementkonzeption zur Persönlichkeit der Unternehmensakteure (Management und Mitarbeiter) passt, desto stärker nimmt das Personal die Unternehmensziele an.