Leistungsaufzeichnung als Führungsinstrument

Die Leistungsaufzeichnung hat drei Funktionen:

  • Zeit- und Kostenmanagement
  • Personalbedarfsplanung
  • Kostenrechnung

Mit Hilfe der EDV lässt sich die Leistungserfassung immer mehr automatisieren. Auch die Möglichkeiten der Datenauswertung werden immer mannigfaltiger: Die verbrauchten Zeit-, Material- und Energieressourcen lassen sich dann mühelos einzelnen Mitarbeitern, Abteilungen (personell wie räumlich), einzelnen Produkten, Produktgruppen oder ganzen Projekten zuordnen. Die Ergebnisse können Sie dann sowohl untereinander als auch periodisch vergleichen. Somit lassen sich Tendenzen erkennen und operative (kurzfristige), taktische (mittelfristige) und strategische (langfristige) Entscheidungen leichter treffen. Bessere Transparenz hilft Fehlentscheidungen zu vermeiden Genaue Leistungsaufzeichnung führt zu besserer Transparenz und hilft Ihnen, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Ihr Unternehmen bleibt trotz erhöhter Flexibilität stabil. Sie können mit elektronischen Leistungserfassungssystemen sowohl die aufgewendete Arbeitszeit, die Art, den Inhalt und das Ergebnis der Tätigkeit der beteiligten Personen erfassen. Die Personalkosten werden somit transparent. Die erfassten Informationen können direkt ausgewertet werden und sind auch für andere Unternehmensbereiche zur weiteren Be- und Verarbeitung interessant. Etwa für Buchhaltung, Personalverrechnung oder Kostenrechnung.