Marktbarrieren

Typische Eintrittsbarrieren sind Patente, Lizenzvereinbarungen und exklusiver Zugriff auf natürliche Ressourcen. Wird etwa ein neues Medikament gefunden und patentiert, so ist man durch dieses Patent vor Wettbewerbern geschützt. Für die Konkurrenz stellt dieses Patent eine Eintrittsbarriere dar, da es den Zugang zum Markt stark erschwert. Größenvorteile auf bestimmten Märkten Auch die Größenvorteile, die manche Unternehmen auf bestimmten Märkten haben, können für Neueinsteiger wie eine Eintrittsbarriere wirken. Neueinsteiger werden leicht abgeschreckt, wenn sie erst ab einer gewissen Größe konkurrenzfähig sein können. Man führe sich nur vor Augen, wie wenige neue Produzenten es in den letzten Jahren in der Automobilindustrie gegeben hat. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass man in dieser Branche erst ab einer gewissen Größe erfolgreich sein kann. Barrieren, die ein Unternehmen am Rückzug aus einem bestimmten Markt hindern Neben den Eintrittsbarrieren gibt es auch Barrieren, die ein Unternehmen am Rückzug aus einem bestimmten Markt hindern. Typische Beispiele hierfür wären vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen sowie die Kosten der Entlassung von Mitarbeitern. Einer Bank mit einem großen Filialnetz wäre es beispielsweise unmöglich sich von heute auf morgen aus dem traditionellen Bankgeschäft zurückzuziehen und sich bloß auf Internetbanking zu konzentrieren.