Prozessverbesserung

Ein Geschäftsprozess umfasst miteinander verflochtene Aktivitäten, die in ihrer Gesamtheit für den Kunden Wert erzeugen und verbindet die einzelnen funktionalen Tätigkeiten, wie etwa den Einkauf, die Produktion und den Vertrieb. Geschäftsprozesse sind auf die Erbringung von bestimmten Resultaten ausgelegt. Sie können verbessert werden, indem man die mit dem Prozess verbundenen Aktivitäten

  • neu konfiguriert,
  • neu ordnet,
  • anderen Managern zuweist,
  • an einen anderen Ort verlegt,
  • verkleinert,
  • zusammenfasst.

    Ein optimal gestalteter Prozess hat grundsätzlich folgende Eigenschaften:

    • er maximiert Wert und eliminiert Verschwendung
    • er hat eine dokumentierte Struktur, die für alle Mitarbeiter einzusehen ist
    • er zeichnet sich durch Einfachheit und Flexibilität aus
    • er ist in seinem zeitlichen Ablauf optimiert
    • er ermöglicht ein schnelles Feedback und laufende Soll-Ist-Vergleiche
    • er ist in übersichtlicher Weise mit anderen Prozessen verbunden
    • er ist kundenorientiert

    Bevor Sie nun beginnen, die einzelnen Prozesse umzugestalten, ist eine umfassende Ist-Analyse der betrieblichen Abläufe und Informationsketten notwendig. Erst eine detaillierte Darstellung ermöglicht es Ihnen, Schwachstellen aufzudecken und Stärken zu erkennen, die dann möglicherweise in andere Bereiche des Betriebes übernommen werden können.