Wissen ist Macht

Wissensmanagement beschäftigt sich mit der „Ressource Wissen“ und betrifft daher das gesamte Unternehmen. Professionelles Wissensmanagement stellt fest, an welcher Arbeitsstelle Wissen benötigt wird und wie dieses beschafft und bestmöglich eingesetzt werden kann. Praktische Umsetzung Um Wissensmanagement effizient einsetzen zu können, kommen sowohl organisatorische als auch technologische Maßnahmen zum Einsatz. Diskussionen unter den Mitarbeitern zählen ebenso dazu wie Investitionen in die Informationstechnologie. Welche Methoden verwendet werden, hängt stark vom einzelnen Unternehmen ab und sollte gut überlegt werden. Vorteile für das Unternehmen Aus der konsequenten Umsetzung von Wissensmanagement ergeben sich eine ganze Reihe von Vorteilen für das Unternehmen. Wissen kann etwa ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb sein. Wer mehr und bessere Informationen über seine Kunden besitzt, kann diese Kunden eben besser an das Unternehmen binden. Auch der Zeitaufwand für die Suche nach Informationen kann deutlich reduziert werden. Werden diese Informationen auch allen betroffenen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, ist eine Produktivitätssteigerung leicht möglich. Wissensmanagement hilft auch dabei, Entscheidungen gezielter zu treffen und neue Ideen schneller in die Tat umzusetzen. Wissen ist Macht Behindert wird die Weitergabe von Wissen in Unternehmen oftmals durch Mitarbeiter, die befürchten, dass sie durch die Weitergabe ihres Wissens einen Machtverlust erleiden. Die Weitergabe von Wissen muss daher stärker belohnt werden als das Ansammeln von Informationen. Wissensmanagement in KMUs Im Zuge zunehmender Komplexität und Globalisierung wird es für jedes Unternehmen immer wichtiger, sich mit der Nutzung der Ressource Wissen auseinander zusetzen. Von den Vorteilen des Wissensmanagements können auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) profitieren. Durch Wissensmanagement werden zudem wichtige Fähigkeiten wie Flexibilität, Schnelligkeit und Innovationskraft trainiert, die notwendig sind, um sich gegenüber größeren Konkurrenten zu behaupten.